Lollos Modellbau - Schiffe, Autos und mehr

Rumpf

BauWhiteSunB2 Spanten
Spanten ausgedruckt und auf 3mm Sperholz geklebt
BauWhiteSunB2 Spanten
Spanten mit der Dekupiersäge ausgeschnitten und danach alle geschliffen
BauWhiteSunB2 Unterlage
auf ein Holzbrett die abstände der Spanten aufgezeichnent. Danach genau an den Linien, Leisten angebracht um die spanten besser zu fixiren.
BauWhiteSunB2 Spantengerüst
alle Spanten auf die unterlage aufgebracht, anschließend die Kielleiste (aus mehreren Kifernleisten 3*2*1000mm und forne aus Buchensperholz 3mm gefertigt) aufgebracht. Nach dem ausrichten mit Holzleim verklebt.
BauWhiteSunB2 Holzlieferung
40 mal Balsaholzplatten 1*10*1000mm für die Beplankung
BauWhiteSunB2 Beplankung
Die Balsaplatten werden mit Holzleim auf die Spanten geklebt und mit Nadeln und Klammern der Form angepasst.
BauWhiteSunB2 Beplankung
Das Balsaholz läst sich leicht mit dem Skalpel oder der Schere bearbeiten.
BauWhiteSunB2 Beplankung
die Unterseite des Rumpfes wird zur stabilität mit zwei Lagen Balsaholz versehen. Die Platten sind so verlegt, dass die Schnittkanten sich nicht übereinander befinden.
BauWhiteSunB2 Beplankung
Die ersten Teile der Seitenwände sind angebracht, die Seitenwände werden nur aus einer Lage Balsaholz beplankt
BauWhiteSunB2 Badeplatform
besteht aus zwei Sperholzplatten(3mm dick), zwischen beiden platten sind Kifernleisten (2mm dick) geklebt damit ist die Platform gesamt 8mm dicke.
BauWhiteSunB2 Badeplatform
ausrichten und mit Leim angeklebt
BauWhiteSunB2 Beplankung
hinten auch noch die letzte Lücke geschlossen
BauWhiteSunB2 Es steht nicht mehr auf dem Kopf :D
BauWhiteSunB2 Badeplatform
man sieht schon wie der Rumpf hinteren verlauf wird
BauWhiteSunB2 Beplankung
Letzte Seitenteile angebracht.
BauWhiteSunB2 Stevenrohre montiert
BauWhiteSunB2 Das Ruder,
besteht aus zwei Balsaholzbretter die um ein 3mm Messing Stab gebogen wurden. Der Hohlraum ist mit Hartz ausgegossen.
BauWhiteSunB2 Ruderwellen ausgerichtet
BauWhiteSunB2 Deck
Erste Decksteile montiert.
BauWhiteSunB2 Deck
Erste Decksteile montiert.
BauWhiteSunB2 Badeplattform
Die Umrandung der Badeplattform ist aus einem 5*10*1000mm Balsaholzleiste gefertigt.
BauWhiteSunB2 Badeplattform
Die Umrandung angebracht.
BauWhiteSunB2 Badeplattform Umrandung
an die Rundungen angepasst mit einer Form, die Leisten im Wasser eine langere Zeit liegen gelassen, damit die Leisten sich besser biegen lassen.
BauWhiteSunB2 Leider das falsche Mischungsverhältnis für das zwei Komponenten Harz genommen, dadurch ist das Harz nicht richtig ausgehärtet. darum musste ich alle Matten wieder entfernen.
BauWhiteSunB2 Von innen Matten als Versärkung eingeklebt.
BauWhiteSunB2 Außen wurde alles mit Gelcoat überzogen.Zum aushärten und auslüften nach Draußen gestellt.
BauWhiteSunB2 Bugstrahlruder eingebaut
BauWhiteSunB2 Bugstrahlruder eingebaut, von Krick Modellbau.
BauWhiteSunB2 Motor: D-Power AL 35-08 Brushless Außenläufer
Regler: D-Power 45A SBEC Wasserdicht und Wassergekühlt
BauWhiteSunB2 Einbau Motoren