Lollos Modellbau - Schiffe, Autos und mehr

Baubericht-San-Juan

Dieses Boot ist aus dem Rumpf und aus der Kajüte des Lotsenbootes von Graupner entstanden. Ich hab sonst alle Teile selbst angefertigt. Vorbild sind Boote aus den Häfen von Kroatien.

Die erste Zeichnung, wie es später aussieht. skitze

Kajüte Kajüte
Vom Aufbau des Lotsen hab ich den hinteren Bereich abgeschnitten und nur einen kleinen Rahmen gelassen.
Rumpf Rumpf
Der Motorhalter und der Servohalter sind aus ABS gefertigt. Da der Rumpf sehr dünn ist, hab ich ein Rahmen aus ABS Vierkantleist gefertigt um den Rumpf mehr Stabilität zu verleihen
Ruder Welle & Ruder
Die Welle ist 2mm stark. Das Ruder ist ein Standartruder von Graupner (Blathöhe: 35)
Ruder Deck
Das Deck beplanke ich mit 3x2mm Leisten, die ich vorher gebogen habe. Um die Leisten zu biegen habe ich sie erst einige Minuten lang im Wasser gelegt, danach konnte ich sie leicht Stück für Stück in die gewünschte Form biegen. Nach dem zusammenkleben der einzelnen Leisten, wurden das Holzdeck mit Beize gestrichen.
Holzteile Holzteile
alle Teile wurden auch aus 3x2mm Leisten oder Furnierholz gebaut und auch mit Beize bestrichen. Um den gewünschten Farbton zu bekommen hab ich hellbraune und rote Beize vermischt, von rot aber nur ganz wenig.
Beleuchtung Beleuchtung
Da ich noch viele Mini Lampchen hatte wollte ich nicht das Modell mit LEDs ausrüsten. Dies sind die Lampen für die Decks-, Innen- und Außenbeleuchtung, es sind 18 Lampen verbaut. Alle 6V 50mA
Außen Sitzecke
Das Sofa und die Treppe hab ich aus Styrodur gefertigt, erst grob ausgeschnitten und dann Beigeschliffen. Das schleifen geht ultra leicht, so kann man viel schneller schöne Gegenstände basteln. Beim kleben sollte man aufpassen, weil die meisten Kleber das Styrodur auflösen also extra Styroporkleber kaufen. Bekommt man alles im Baumarkt für ganz wenig Geld.
lackierfertig Lackier Fertig
Das Holzdeck ist schon drauf geklebt und mit Kreppband abgeklebt. Alles ist leicht mit angeschliffen und vom Staub befreit, dann kann es jetzt los gehen zum Lakieren.
lackierfertig Lackiert
nach dem Lackeiern, die Türen und den kleinen Mast aufgeklebt. Anschließent die Fenster eingeklebt und den Innenraum fertig gemacht, danach kommt die Elektrick rein. Die Kleinteile, Reling angebaut.